Schüler Bundesliga: Knappe Niederlage beim Tabellenzweiten
Nachdem die beiden Vergleiche gegen Regensburg coronabedingt verschoben werden mussten (Nachholtermin steht noch nicht fest), traten die Jungtiger am Samstag nach drei Wochen Spielpause bei den Starbulls aus Rosenheim an. Die Straubinger verlangten den Gastgebern alles ab, am Ende wurden alle Bemühungen aber knapp nicht mit Zählbarem belohnt.
Starbulls Rosenheim – EHC Straubing 4:3 (4:2, 0:0, 0:1)
Rosenheim ging in der sechsten Spielminute in Führung, die Timo Kose in der elften Spielminute in doppelter Überzahl auf Vorlage von Ben Stadler egalisieren konnte. In der 13. Spielminute legten die Starbulls abermals vor und bauten im Powerplay die Führung dann auf 3:1 aus (16.). Fabio Kose sorgte anderthalb Minuten vor Drittelende für den Anschlusstreffer zum 3:2 (19.) – wiederum war es ein Treffer einer Überzahlformation. Doch für den Schlusspunkt im ersten Drittel sorgten die Rosenheimer, die in der letzten Minute des ersten Abschnitts den alten Zwei-Tore Abstand wiederherstellten. Die ohne Topscorer Maximilian Brunner agierenden Nachwuchstiger drängten in der Folge auf den Anschlusstreffer, der schließlich im Schlussabschnitt Marks Jirgensons auf Vorarbeit von Daniel Gavriluk gelang (49.). Als in Minute 51 ein Rosenheimer auf die Strafbank musste, witterte man die Chance auf den Ausgleich – nur wollte dieser trotz aller Bemühungen nicht gelingen. Auch ein zusätzlicher Feldspieler zum Ende des Spiels brachte nicht mehr den erhofften Torerfolg und so durften sich die Gastgeber von der Mangfall über drei Punkte freuen.
In der Tabelle rutscht die U17-Mannschaft des EHC Straubing mit 20 Punkten aus 16 Spielen auf Rang acht ab, hat aber aufgrund der beiden noch ausstehenden Nachholspiele Chancen auf Platz sechs. Am kommenden Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele in Baden-Württemberg auf dem Programm: zunächst am Samstag beim Tabellennachbarn SC Bietigheim-Bissingen (Hinspiel 3:2- Sieg nach Penaltyschießen) und am Sonntag beim unangefochtenen Spitzenreiter Jungadler Mannheim, dem man im ersten Aufeinandertreffen mit 2:8 unterlegen war.
Autor: Florian Stögmüller
Foto: Michael Hermann Fotografie