Jahresversammlung im Hotel Asam umfasste auch viele sportliche Aspekte
Schwerpunkt der Jahresversammlung des EHC im Hotel Asam – zu der auch Tigers-Spieler wie Marcel Brandt und Cody Lampl gekommen waren – war die Neufassung der Vereinssatzung. Präsident Peter Zankl führte durch das Programm des Abends.
Einen stichpunktartigen Rückblick auf das vergangene Sportjahr bis Ende April 2022 gab der erste Vorstand Oliver Vöst. Er berichtete, dass Corona noch zu Einschränkungen zwang, dass aber auch schöne Erfolge wie der Bayerische Meistertitel für die U 20 zu verzeichnen waren. Vöst dankte allen Helfern, die sich beim EHC einbringen.
Ein Höhepunkt war auch der „Kids on Ice Day“ im Februar mit 83 Teilnehmern. 570 Mitglieder, davon 175 Aktive und 395 Passive zählt der EHC in seinen Reihen. Eine U 7 kommt nun auch zum Spielbetrieb. Mehrere Mitglieder konnten für 20- bis 40-jährige Zugehörigkeit zum EHC geehrt werden. 40 Jahre dabei sind Dr. Adolf Herpich und Theo Nissle. Auch Präsident Peter Zankl blickt schon auf 30-jährige Mitgliedschaft zurück.
Großer Papierberg bewegt für neue Vereinssatzung
Den Finanzbericht gab Finanzvorstand Axel M. Koch. Er legte viele Zahlen vor, an deren Ende eine überschaubare Liquidität blieb. Alles sei teurer geworden, und diese Teuerung macht auch vor dem EHC nicht halt. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, meinte Kassenprüfer Lothar Kreipl. Kassenprüfer und Vorstand wurden einstimmig entlastet. In der neuen Satzung ist festgeschrieben, dass in Zukunft die Kassenprüfung buchhalterisch durch ein Steuerbüro erfolgen wird. Nach der genauen Vorstellung der neuen Satzung mit all den Änderungen durch Koch, die durch viele Diskussionen begleitet wurde, stimmten die Mitglieder für die neue Satzung. Hier wurde ein großer Papierberg bewegt so Koch.
Der Finanzvorstand und seine Vorstandskollegen würden gerne noch neue Mitglieder im EHC begrüßen. Gaby Sennebogen, Geschäftsführerin der Straubing Tigers, berichtete in einer kleinen Pause, dass der Familie, die beim Brand Ecke Stadtgraben/Flurlgasse ihre Heimstatt verlor, eine möblierte freie Spielerwohnung zur Verfügung gestellt werden konnte.
Ein Bericht über die Vereinsziele und Ausblicke für den Verein von Koch und Vöst schloss sich an. Einige Interna zum Spielbetrieb der U 20 wurden von Spielern vorgetragen und intensiv diskutiert. Die U 20 hat eine sehr dünne Spielerdecke und Spielermangel. Nun stehen aber U-20-Spieler nicht am Wegesrand und eine Lösung des Problems scheint derzeit nur schwer in Sicht. Die Spieler fühlen sich ein wenig im Stich gelassen. Auch Betreuer, die bei Eishockeyspielen Dienste übernehmen fehlen. Der Vorstand will hier helfen. Auch mit Finanzmitteln.
20-jähriges Jubiläum beim EHC Straubing feiern Nico Dünzl, Stefan Gaham, Michaela Kiendl, Andreas Kröber, Stephan Meinzinger, Erwin Pernzkofer und Ingrid Senft. Helmut Killinger ist schon 25 Jahre dabei. 30 Jahre Mitglied sind Franz Bauer, Josef Baumann, Alois Binder, Heinrich Dietl, Thomas Engl, Fabian Hainz, Karl-Heinz Schuierer, Josef Szabo, Heinz Weidke, Rudolf Zeidler, Edmund Zollner und Peter Zankl. 35-jähriges Jubiläum haben Hermann Groll, Johannes Ortner und Alexander Probst. Und 40 Jahre dabei sind Dr. Adolf Herpich und Theo Nissle.