EHC Senioren auf Playoffkurs

Mittwoch, 18. Januar 2023
18.01.2023

Mit zwei Siegen und  26:5 Toren hat der EHC Straubing am Wochenende seine Ambitionen in Richtung Meisterschaft und PlayOffs in beeindruckender Weise untermauert.

EHC Straubing – ERV Schweinfurt 1b  14:2 (3:2, 6:0, 5:0)

Zum Heimspiel empfing der EHC Straubing das 1b-Team des Bayernligisten ERV Schweinfurt im Stadion am Pulverturm.

Für den EHC Straubing ging erstmals der Australier (!) Jake-Michael Riley auf das Eis. Sicher an der Scheibe mit dem Auge für den Nebenmann kann der Einstand des Mannes von Down Under als durchaus gelungen bezeichnet werden.

Das Team allerdings hatte mit enormen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen. Zuviele Fehlpässe und ungewohnte Schwächen im Abschluss sorgten dafür, dass die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten konnten. Zwar gingen die Hausherren in der 7. Spielminute in Führung, mussten jedoch schon schon kurz darauf in Unterzahl den Ausgleich hinnehmen. Damit nicht genug, gelang den Gästen in der 17. Spiellminutesogar der Führungstreffer, der allerdings bereits 16 Sekungen später wieder egalisiert werden konnte. In der 19. Spielminute brachte ein Tor im Powerplay die Pausenführung für den EHC.

Die Kabinenpredigt des Straubinger Coachs Marcel Brandt zeigte offenbar Wirkung, denn der EHC Straubing kam wie verwandelt auf das Eis zurück. Das Team besann sich auf seine Fähigkeiten und Schweinfurt hatte dem Sturmlauf der Hausherren in der Folgezeit kaum mehr etwas entgegenzusetzen. Mit sechs Toren innerhalb von 12  Minuten konnte die Führung auf 9:2 ausgebaut werden.

Im Schlussdrittel war ein gewisser Kräfteverschleiß der dezimiert angetretenen Gäste gegen die in voller Mannschaftsstärke angetretenen Hausherren unverkennbar. Das Spiel war längst entschieden, Straubing spielte seine Stärken aus und erzielte bis zur 53. Spielminute vier weitere Tore. Der Neuzugang J.-M. Riley setzte mit seinem ersten Treffer für den EHC Straubing den Schlusspunkt in der 59. Spielminute.

Mit einer geschlossenen und ausgeglichenen Mannschaftsleistung zumindest über zwei Drittel erwies sich der EHC Straubing klar überlegen in einem fairen Spiel gegen einen letztendlich überforderten Gegner.

Text: Alfons Karl
Bild: Michael Hermann

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »