EHC entscheidet Donauderby für sich

Montag, 18. Oktober 2021
18.10.2021

EHC Straubing Senioren  Bezirksliga Gruppe 1

EHC Straubing – EHC Regensburg 5:4 (1:2, 0:1, 4:1)

Zum Saisonauftakt konnte der EHC Straubing die Gäste aus Regensburg im Stadion am Pulverturm begrüßen. Unter ihrem neuen Trainer Marcel Brandt traten die Hausherren in Vollbesetzung an und gingen bereits in der 6. Spielminute in Führung. Regensburg hielt dagegen und nur wenig später fiel der Ausgleich. Klare Torchancen konnten auf Straubinger Seite nicht verwertet werden und so erzielten die Gäste kurz vor Drittelende den Führungstreffer.

Im Mitteldrittel neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Die Abwehrreihen standen sicher und die sich bietenden Torchancen wurden durch die gut haltenden Goalies auf beiden Seiten zunichte gemacht. Und so sollte es exakt bis 5 Sekunden vor Drittelende dauern, bevor die Domstädter eine Unachtsamkeit der Straubinger Verteidigung nutzen und die Führung auf 3:1 ausbauen konnten.

Straubings Coach Marcel Brandt hatte in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden und die Hausherren kamen entsprechend motiviert auf das Eis zurück. Man setzte die Gäste gehörig unter Druck und mit zwei schnellen Toren konnte der Ausgleich erzielt werden. Beide Teams lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch und suchten die Entscheidung. Dabei lagen die Nerven blank und es hagelte in dieser Phase des Spiels viele Strafzeiten gegen beide Mannschaften. Die erneute Führung der Gäste in der 48. Spielminute konnte schon wenige Sekunden später wieder egalisiert werden. Ein mächtiger Schlagschuss in der 56. Spielminute sorgte schließlich für die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren. Trotz Unterzahl in der hektischen Schlussphase brachte Straubing die Führung über die Zeit und konnte als Sieger das Eis verlassen.

Ein zwar vielleicht etwas glücklicher, aufgrund des starken Schlussdrittels aber auch verdienter und viel umjubelter Sieg für Straubing zum Saisonauftakt.

Bereits am Freitag, den 22.Oktober 2021, 20.00 Uhr, empfängt der EHC Straubing die Red Dragons aus Regen zum Niederbayernderby. Wie schon die letzten Jahre, zählt der ERC Regen auch diese Saison wohl wieder zu den Favoriten im Kampf um die Meisterschaft und die Play-Off-Plätze. Personell ist das Team des EHC Straubing diese Saison so gut besetzt wie seit Jahren nicht und man darf deshalb gespannt sein, wie sich Straubing  gegen die Red Dragons schlagen wird.

Tore/Assists:  T. Bernhard  3/0,  J. Wolf  1/1,  S. Gaul  1/1,  M. Welter  0/3,  R. Beil  0/1,  F. Marzoner  0/1

Strafen: Straubing 24, Regen 18

Zuschauer: 111

Autor: Karl Alfons

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »